Projekt: Branch- and Bound Algorithmen für das equitable Graphenfärbungsproblem
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Das equitable Graphenfärbungproblem
Graphenfärbung
- der minimalen ganzen Zahl ,
- so dass eine Abbildung (Färbung) existiert,
- mit der Eigenschaft, dass .
Anwendungen:
- Zuweisung von Arbeitern (Farben) zu in Konflikt stehenden Tätigkeiten.
- Zuweisung von Maschinen (Farben) zu nicht gleichzeitig bearbeitbaren Aufgaben.
Warum keine 'gerechte' Zuweisung?
Equitable Graphenfärbung
- sich die die Größen der Farbklassen um maximal eins unterscheiden, bzw.
- .
- Mit anderen Worten: jeder Arbeiter hat maximal eine Aufgabe mehr als jeder andere Arbeiter.
Algorithmischer Ansatz: DSATUR
- Nur kleine Unterschiede zu DSATUR für 'normales' Graphenfärben.
- Knoten- und Farbwahl innerhalb des Algorithmus ist nicht trivial.
- Pruning ist extrem wichtig.
letzte Änderung: 10.09.2016 - 16:02