Desktop-Bild
Arie Koster - Forschung

Prof. Dr. Ir. Arie M.C.A. Koster

Allgemein / Lebenslauf / Forschung / Veröffentlichungen / Lehre / Abschlussarbeiten / Ressourcen /


Aktuelle Konferenzen, Trainingschulen, usw.
Forschungsgebiete

1. Telekommunikation Festnetzplanung: Optimierung von Zugangs- und Backbonenetzen, Routing und Wellenlängenzuordnung in optischen Netzen, Multi-Layer Netzwerkoptimierung, Robuste Netzwerkoptimierung.
2. Optimierung von Mobilfunknetze: Frequenzzuweisungsprobleme (siehe auch FAP web), Optimale Konfiguration von 3G Netze. ERS Pathfinder Projekt mit Prof. Anke Schmeink (UMIC)
3. Fixed-Parameter Tractable Algorithms: Baumzerlegungsalgorithmen, Berechnung der Baumweite eines Graphen, weitere Graphenparameter.
4. Optimierung von Energienetze: Seed Fund Projekt der RWTH Exzellenzinitiative sowie BMWi-Projekt mit ProCom GmbH
5. Ganzzahlige Lineare Programmierung: Methoden zur Lösung allgemeinen ganzzahligen linearen Programmen, Schnittebenenmethoden.

Publikationsliste

Frühere Konferenzen, Trainingschulen, usw.
Doktoranden

Wenn Sie interessiert sind einen Doktorarbeit auf dem Gebiet der Diskreten Optimierung oder Algorithmischen Graphentheorie zu schreiben, sollen Sie unbedingt Kontakt mit mir aufnehmen.

Zur Zeit betreue ich folgende Doktoranden (mit Thema):
Abgeschlossene Doktorarbeiten (Erstgutachter oder Co-Betreuer):
Früher war ich aktiv beteiligt an der Betreuung von Sebastian Orlowski (ZIB) und Adrian Zymolka (ZIB).

Christelle Callouet war Alexander-von-Humboldt Postdoc (Sept 2010-Aug 2011).

Projektarbeit

Ich bin immer interessiert an (Industrie)Projekte zur (Anwendung) neuesten diskreten Optimierungsverfahren. Ich mache gerne einen Termin zur Orientierungsgespräch.

Für aktuelle Projekte, siehe die Projektseite des Lehrstuhls.

Frühere Projekte:
  • Von Februar 2007 bis October 2008 habe ich die EU COST Aktion 293 - Graphs and Algorithms in Communication Networks - geleitet.
    COST 293 bookcover Das Abschlussbuch ist jetzt erschienen.
  • Von August 2005 bis April 2007 habe ich das ZIB-Teilprojekt in BMBF-Verbundvorhaben EIBONE geleitet.
  • Von Februar 2006 bis Januar 2007 habe ich ein Projekt mit Nokia Siemens Networks (NSN) zum Thema Optimierung von Multi-Layer Netzwerke geleitet
  • weitere Projekte werden demnächst zugefügt...


letzte Änderung: 10.04.2015 - 16:35